Unser Chorleiter Reinhard Großer

Chorleiter Reinhard Großer wurde am 7.7.1959 in Berlin geboren. Mit 13 Jahren erhält er den ersten Trompetenunterricht. 1978 bis 1982 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und schloß das Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung im Orchesterfach ab. Während der Hochschulzeit kam er zum erstenmal mit der Chormusik in Berührung. Hier lernte er das Chorwesen als Mitglied des Hochschulchores in all seinen Formen kennen. In den achtziger Jahren arbeitete er eng mit dem Kirchenkreiskantor Gottfried Piper zusammen, bei dem er die große Welt der Ovatorien, Messen und Kantaten kennenlernte. Aus dieser Zeit entwickelte er seine zukünftigen Pläne als Chorleiter. 1989 übernahm er die Leitung des Gesangvereines Fortuna Völksen. Mit ihm hatte er die ersten größeren Aufführungen und Konzerte. Am 1.8.1995 übernahm er die Leitung unseres Chores. Die Schwerpunkte der Chorleitertätigkeit liegen vor allem in der Interpretation von Volksliedern, Bearbeitungen von Opern, Operetten und Musicals, sowie in geistlicher Musik.

 

Reinhard Großer leitet auch die Chöre des Gesangvereins Liederkranz in Bad Münder. Er ist zur Zeit auch Kreischorleiter im Kreischorverband Weserbergland.